INDEX
Pferde
Worte wie Pfeile
Denker
Schriftsteller
Bildhauer
Maler
Das Tor zur Welt
Equitanus

W o l f g a n g    H o r s e m a n

 

Horsemans Freunde und gute Adressen:

Monty Roberts: www.MontyRoberts.com

Tel. 001 805/688-4264

E-mail: admin@MontyRoberts.com

Reitzentrum

 

Vorzüglicher Unterricht in Hünxe

Petra Kammer Tel. Tel. 0206 430357

 

 

Eifel zu Pferd:

 

Reiten ist die archaischste Form der Fortbewegung.

Jutta Paul 11.07.1997

 

Das Wichtigste in jedem Gebiß und jeder Zäumung ist die Hand, von der sie gehalten wird.

Monty Roberts

 

Ein Pferd, das die Freiheit bekommt sich etwas umzusehen, bevor man es wieder diszipliniert, wird viel genauer zuhören und reagieren als ein Tier, das mit Prügeln zur Unterwerfung gezwungen wird.

Monty Roberts

 

Ich hab ihn nicht trainiert, sondern ihm ein Umfeld geschaffen in dem er lernen wollte. Ich habe ihn nie geschlagen oder an seinem Maul herumgezerrt - statt Lederzügeln hätte ich auch einen Baumwollfaden nehmen können. S 323

Monty Roberts

 

Wenn ich meine Ginger und mich so ansehe und beobachte, wie ich sein Maul herumriß und ihn mißhandelte - es geschah ja nur aus Unwissenheit - überkommt mich große Traurigkeit, und ich hoffe nur, daß er damals begriff, daß ich noch ein kleines Kind war, daß nicht wußte, was es tat.

Monty Roberts

 

Eine Peitsche käme bei mir nicht einmal in die Nähe eines Pferdes. S 27

Monty Roberts

 

Man darf einem Pferd niemals befehlen Du mußt sondern man muß es dazu bewegen, seine Leistungen freiwillig zu erbringen. Ich möchte gerne, daß du.....

Gehen wir noch einen Schritt weiter. Das Pferd zu bitten ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Viel klüger ist es, das Tier so weit zu bringen, daß es von sich aus die Leistung bringen will. S 56

Monty Roberts

 

 

Ein guter Trainer kann hören, was ein Pferd zu ihm sagt. Ein großer Trainer versteht sogar dessen Flüstern.

Monty Roberts

 

Während die Pferde beschlagen werden, sollten die Frösche ihre Füße nicht dazu halten.

Türkei

Warum soll mein Pferd nicht fressen?

Rossi (Rosi Petendra, 1997 Frankfreich, während einer Übungsstunde zur Vorbereitung eines Wanderritts.

 

So viel Körner Gerste Du Deinem Pferd gibst, so viel Sünden werden Dir eins vergeben werden.

Koran

 

Es gibt aber auch andere Meinungen, die, da weit verbreitet heute immer noch, wenn auch unbewußt angewendet werden. Sie sollen an dieser Stelle nicht verheimlicht werden:

Ein gutes Pferd stirbt in den Sielen.

Bismarck, dt. Reichskanzler

 

Frauenhände und Pferdezähne dürfen nicht stillstehen.

Sprichwort